Donnerstag, 15. Mai 2014

Mutter Theresa oder geht's auch anders?



Blandine


(de.wikipedia.org/wiki/Blandine_Merten)

Bürgerlicher Name: Maria Magdalena Mertens, geboren 10. Juli 1883


Sie wuchs in einer sehr christlichen Landwirtsfamilie mit 8 Geschwistern auf und wurde dadurch geprägt. Erst war sie als Volksschullehrerin tätig. Im Alter von 25 Jahren entschied sie sich dann, in den Orden der Ursulinen einzutreten, wo sie unter dem Namen „Schwester Blandine“ aufgenommen wurde. 


Nun fragt sich vielleicht der/ die ein oder andere, was eine junge adrette Frau dazu bewog, künftig im „Pinguinkostüm“ zu leben. Nun Blandine verschrieb sich mit Leib und Seele ihrem Glauben und sah es als Berufung an, die Menschen auf ihrem Glaubensweg zu begleiten und anzuleiten. Dabei hielt sie sich stets im Hintergrund und war von ganzem Herzen als Lehrerin, Erzieherin und Ordensfrau präsent.

Im Herbst 1918 verstarb Schwester Blandine viel zu früh nach zweijähriger Krankheit mit nur 34 Jahren. Doch trotz dieses kurzen irdischen Lebens war sie allen ein Vorbild. Papst Johannes Paul II sah das genauso und sprach Schwester Blandine 1987 selig.
 
Das sind doch die wahren Helden oder? Menschen, die es als Berufung ansehen zu helfen und dafür kein Glanz und Gloria erwarten. 


Heute hilft Blandine den Menschen als himmlische Macht – so hat eine gute Bekannte es mir erzählt und die wiederum weiß es von einer Freundin, die wohl mit ihr kommuniziert. Sein Lebenswerk aus einem anderen Sein heraus fortsetzen - ist das nicht eine wunderschöne Vorstellung?



Ich selbst finde Blandine jedenfalls toll und vielleicht geht es euch nun auch so.


Habt alle eine schöne Zeit!


Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen