Mittwoch, 13. August 2014

Hast Du Dich damit schon auseinander gesetzt?

Der Blog heißt; "Der Weg zum Ich".
Deswegen heute mal was ganz Anderes, aber dennoch passend :).

Wie jeder sicherlich weiß, eigentlich, die Seele belebt unseren Körper. Soll heissen, ich bin nicht mein Körper, und mein Körper hat nicht zwingend was mit meiner Seele zutun. Abgesehen davon, dass man seinen Körper mit den eigenen Gedanken formen kann. Aber, das ist ein anderes Thema. Ich glaube daran, dass die Seele unsterblich ist, unser Körper ist die Hülle, in der sie wohnt, und dieser wird irgendwann mal der Erde wieder geschenkt.

Lange Zeit, wirklich sehr, sehr lange, habe ich z.B. gegessen und getrunken, worauf ich Lust hatte. Und, das war dann auch mal ein Schnitzel, oder Ähnliches, mitten in der Nacht. In Köln war es regelmässig ein spannendes Erlebnis, nach einer durchzechten Nacht, morgens so zwischen 2 und 5 Uhr, am Dom in ein Imbiss-Restaurant für die Taxifahrer zu gehen, die zu jeder beliebigen (Nacht-)Zeit, ein richtig deftiges Mal zu sich genommen haben. Was wir dann auch taten.

Seit ca. 1 1/2 Jahren, oder etwas länger, ist es anders. Hier in meinem Dorf wohnt eine Frau, die makrobiotisch isst, und sehr davon geschwärmt hat. In Facebook wird man überschwemmt von Nachrichten, über das böse "Tiertöten". Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. 
Natürlich ist es oft wirklich das letzte, wie man in der Massentierhaltung mit den Tieren umgeht! Da steh ich voll und ganz hinter! Aber, die Penetranz von Nachrichten, teils echt stündlich in Facebook, lässt das Ganze für mich in Abartigkeit ausarten! 
Es stellt sich mir die Frage, wie kann ein Mensch sich so darauf konzentrieren (in der Regel sind es ja immer die selben), "nur" schlechte Nachrichten zu verbreiten? Ich will nicht "Anti-irgendwas" sein, ich will "Pro-irgendwas" sein. Deswegen würde ich, ganz persönlich, doch eher Dinge posten, die was Positives, also das Gegenteil zeigen. Das können, nach meinem Gefühl, auch tolle vegetarisch-vegane Rezepte sein. Weil, aus Überzeugung, es gibt viele Menschen, die gerne etwas Neues, Anderes ausprobieren würden, aber keine Ideen haben.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn... Auch DAS hat jetzt hier seinen Platz gebraucht!

Da ich meine Arbeit, also die Beratungen und das Kartenlegen, logischerweise im Sitzen durchführe, hatte ich in der letzten Zeit doch die ein oder andere körperliche Beschwerde. Z.B. in den Beinen, als auch in der Hüfte. Und, durch Vorträge von Robert Betz, er hat den Satz gesagt, sinngemäß, "Wir sollten doch alle gesund sterben" (also nicht durch z.B. Mangelerscheinungen im Körper sterben), oder auch durch Erfahrungen mit einem Nahrungsergänzungsmittel-Network, habe ich die feste Überzeugung, dass unser Körper wirklich "nur" dann reagiert, wenn er Mangel leidet. 
Das ist aber mein ganz persönlicher Glaube, und ich denke, mein Körper ist den "Deal" mit mir eingangen. Wenn ich ihn gut "füttere" zeigt er sich mir, bisher zumindest, mit "Wohlbefinden". Deswegen habe ich mich gefragt, welche Möglichkeiten ich habe, um an meinem körperlichen Befinden etwas zu verändern. Klar, Sport, wie auch immer, auf jeden Fall. Ich wollte aber auch ernährungstechnisch wissen, was es da alles gibt. Und, mal so angemerkt, zum Arzt gehen, Spritze setzen lassen, kann ja jeder. Das war aber nicht Meins!!! (Ich will niemandem auf die Füsse treten! Arztbesuch ist durchaus sehr wichtig! Ich probiere aber gerne erst mal aus, bis ich zum Arzt gehe).

Durch "Zufall", habe ich zunächst die "Chia Samen" gefunden. Infos über sie, findest Du 

HIER 

Das sind sehr kleine, schwarz-weiße Körner, die vielseitig verwendbar sind. Über den Salat streuen, in Suppen mitkochen, oder im Brot mit verbacken, etc.. Aber, ganz besonders, man kann auch Pudding mit ihnen herstellen. Weil, sobald sie mit Flüssigkeit in Verbindung kommen, entwickeln sie eine, mehr oder weniger, feste Masse um sich rum. 
Ich hab es probiert, mit Kokosmilch, Kokosraspeln, Honig und Milch (muss dann einige Stunden in den Kühlschrank), und es war wirklich total lecker.
Wie Du vielleicht schon gelesen hast, sie wirken eben auch gut bei Gelenkbeschwerden.

Als Nächstes reihte sich dieses sogenannte "Superfood" (Superfood deswegen, weil es sehr viele Nährstoffe, Vitamine und Mineralien enthält); roter Quinoa noch dazu.

Auch dazu findest Du Infos 

HIER

Wie Du auf der Seite lesen kannst, auch diese Körner haben wunderbare Eigenschaften, wie sie unserem Körper helfen können. Helfen bei Migräne, sind Stimmungsaufheller, sind präventiv bei Krebs, und noch Einiges andere mehr. Ebenso sind sie vielseitig verwendbar. Als Beilage wie Reis, geröstet, in Müsli, auch in Salaten, etc..

Ich habe mittlerweile beides mehrfach zu mir genommen, und muss sagen, meine körperlichen Beschwerden sind besser geworden. Teils sogar komplett weg. Das ist kein Heilversprechen für andere!!!! Das kann bei Dir ganz anders sein. Ich "sorge" auch dafür, mit meiner Grundeinstellung "Mein Körper ist gut zu mir, wenn ich gut zu meinem Körper bin". Das ist mein fester Glaube!

Diesen Post habe ich grundsätzlich gemacht, um dazu einzuladen, Dinge auszuprobieren. Sich daran erinnern, dass wir in unserem Körper etwas verändern können, wenn wir unser Essverhalten z.B. verändern. Mir ist es aber auch wichtig weil, ich es wieder fantastisch finde, welche Möglichkeiten wir haben, selber etwas zu tun. 

Ich habe keine grundlegende Ahnung von Ernährung, medizinisch noch weniger. Ich habe es "einfach" probiert. Natürlich sind diese beiden Kornarten sicher nicht das "Nonplusultra"!!! 
Es gehören noch viele andere Dinge dazu, um sich auch körperlich gut oder besser zu fühlen. Z.B. Lebenseinstellung, allgemeine Nahrungsaufnahme wie, Obst, Gemüse, was auch immer, Bewegung, etc..

Das war meine ganz persönliche Erfahrung!

Beste Grüsse,
Claudia

www.Claudia-Reimund.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen