Freitag, 12. September 2014

Ist heute ein guter Museumstag?

Hallo,

schön, dass Du wieder da bist.
Was hat es wohl mit dieser Frage auf sich?

Sie wurde jemandem gestellt, der früh morgens, auf einem Bahnhof auf seinen Zug wartete, von einem wildfremden Mann.

Da er mit dieser Frage nichts anfangen konnte, war er sehr verdutzt, konnte nichts damit anfangen. Er musste genau eine Woche warten, bis er von dem gleichen Mann eine Antwort bekam, warum er diese Frage gestellt hatte.

Als Thomas, der sich lange mit dem Sinn dieser Frage rumgeschlagen hatte fragte, warum Joe ihm diese Frage überhaupt gestellt hatte, bekam er folgende Antwort:

"Joe, wissen Sie, wie lange die meisten Menschen leben?

Ich zuckte mit den Achseln. Keine Ahnung, vielleicht 70 oder 80 Jahre?
Sie sind nah dran... Im Durchschnitt leben die Menschen in den USA ungefähr 28200 Tage, beziehungsweise rund 77 Jahre."

...

"Was hat das mit einem Museumstag zu tun?"
"Waren Sie schon mal in einem Museum?"

...

"Als ich einmal eine Konferenz in Orlando in Florida besuchte, fuhr ich ein bisschen herum und entdeckte ein kleines historisches Museum in einem Ort names Winter Garden. Das ganze Museum hatte wahrscheinlich nicht mehr als 100 Quadratmeter, aber es war voller Bilder von Leuten, die etwas mit der Stadt zutun hatten. Ausserdem konnte man zahlreiche Geschichten über diese Menschen nachlesen, die Ereignisse, die sich in den letzten 150 Jahren in der Stadt zugetragen hatten. Als ich durch das Museum schlenderte, schoss mir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf. Was wäre, wenn jeder Tag unseres Lebens katalogisiert würde? Unsere Gefühle, die Menschen, mit denen wir zutun haben, die Dinge, mit denen wir unsere Zeit verbringen? Und, wenn am Ende unseres Lebens ein Museum errichtet würde, in dem genau zu sehen wäre, wie wir unser Leben verbracht haben?"

(Das sind Auszüge aus dem Buch "The Big Five for Life", von John Strelecky)


Als ich diesen Text las, ging er mir sehr nahe. Okay, wir leben ca. 28200 Tage. Ein Jahr hat 365 Tage. Beide Zahlen im Vergleich liegen, augenscheinlich, weit auseinander. Aber, wie schnell vergeht die Zeit?

Wie soll Dein "Museum" am Ende Deines Lebens aussehen? Was willst Du bis dahin gelebt haben?

Es ist wirklich so, wir sollten jeden Tag, den wir leben, absolut geniessen!

Von Herz zu Herz, alles Liebe und Gute,
Claudia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen